Controller*in (m/w/d)

Lernen Sie uns kennen und entdecken Sie, was der AWO Bezirksverband Niederrhein e. V. und die AWO Seniorendienste gGmbH mit ihren Diensten und Einrichtungen leisten und Ihnen als Arbeitgeber bietet!

Für unsere AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH, eine 100%-ige Tochergesellschaft als Trägerin von 13 Seniorenzentren, 5 Tagespflegen sowie einem ambulanten Dienst mit ca. 1.500 Beschäftigten und einem Umsatzvolumen von ca. 65 Millionen Euro

suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Controller*in (m/w/d) in Vollzeit.

Als Controller*in sind Sie ein*e zentrale*r Ansprechpartner*in der Gesellschafterversammlung und der Geschäftsführung und steuern und beeinflussen maßgeblich die wirtschaftlichen Unternehmensziele und-interessen einer Non-Profit-Organisation.

Ihre Aufgaben sehen dabei im Wesentlichen wie folgt aus:

• eigenständige Entwicklung des monatlichen Berichtswesens (Auslastung und Struktur der Belegung, Abgleich von Personaleinsatz und Orientierungswert, Benchmarkung, Abweichanalysen),
  • monatliche Berichterstattung an die Geschäftsführung,
  • Antragstellung zur Refinanzierung der Investitionskosten,
  • Prüfung der Auswirkungen neuer gesetzlicher Vorgaben auf die finanzielle Entwicklung und die Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Erarbeitung der Jahresplanung auf Basis der mit den jeweiligen Einrichtungsleitungen geführten Plangespräche,
  • Durchführung von Wirtschaftslichkeitsberechnungen,
  • Jahresabschlussanalysen
  • Einführung von Einrichtungsleitungen in relevante Kennzahlen und betriebswirtschaftliche Grundlagen.

• ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation jeweils mit entsprechender Berufserfahrung, idealerweise im Sektor der stationären Altenhilfe
  • vorzugsweise fundierte Kenntnisse im Bereich der Refinanzierung von Alten- und Pflegeheimen und der zugrundeliegenden gesetzlichen Vorschriften, einen zielorientierten und selbständigen Arbeitsstil, sowie ein vorausschauendes und analytisches Denken, um dem nachhaltigen Erfolg des Unternehmens Ausdruck zu verleihen
  • eine kommunikative Persönlichkeit, die es versteht, zielgerichtete und aussagekräftige Kennzahlen jederzeit verständlich zu reporten
  • eine ausgeprägte Durchsetzungsstärke, die Sie dazu befähigt, die notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung zu bringen
  • organisatorisches Geschick und Freude an der Arbeit im Team

• eine leistungsgerechte tarifliche Vergütung nach TV AWO NRW mit arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, sowie Zuschüssen zu vermögenswirksamen Leistungen und eBike Leasing.
  • ein unternehmensweites, vielseitiges Betätigungsfeld mit einem hohen Gestaltungsspielraum.
  • eine gute Einarbeitung in ein motiviertes und erfahrenes Team.
  • die Möglichkeit, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • jährliche und strukturierte Mitarbeitergespräche.
  • flexible Arbeitszeiten.
  • attraktive Mitarbeiterrabatte bei namhaften Unternehmen z. B. auf Reisen, Technik und vieles mehr über Corporate Benefits.
  • langfristige, sichere persönliche und berufliche Perspektive bei einem Arbeitgeber mit einer 100-jährigen Verbandsgeschichte.

Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, vorzugsweise über unsere AWO Stellenbörse.

Einrichtung AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH

AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH